Kommentare: 9
  • #9

    Rahel Furrer (Samstag, 28 Oktober 2023 12:07)

    Ein grosses Dankeschön an das Organisationsteam des Merligerchers!
    Es war ein toller Tag, an jedem einzelnem Posten wurde man mit viel Herzblut und leckeren Köstlichkeiten verwöhnt. Danke vielmals allen Beteiligten. Ich freue mich auf den nächstem MerligerCher!

  • #8

    Romy Graber (Montag, 23 Oktober 2023 23:48)

    Auch dieses Jahr konnten wir mit vielen netten “Merligern“ und „nichtMerligern“ einen fröhlichen Wander-Ess- und gute-Laune-Tag verbringen.
    Vorweg dem ganzen Organisationskomitee und allen freiwilligen Helfern ein ganz grosses Merci und „chapeau“ für die Superleistung! Die Bootsüberfahrt von der Gerbe zum Hotel Beatus - ein kurzer Moment innehalten, die frische Thunerseeluft und den Blick auf unseren Niesen geniessen.
    Auf allen 8 Posten wurden wir auf freundliche Weise verwöhnt - immer wieder wurde gelacht und fröhliche Geschichten waren auf dem ganzen Weg zu lesen. Das lustige Spiel in der Beatenbucht - von den Niederhornbahnen - ein echter Hingucker!
    Das Datum für nächstes Jahr ist bei uns bereits vorgemerkt, damit wir zum 4.mal dabei sein können und die flotten „Merliger“ und „nichtMerliger“ wieder treffen können.
    Lieber Gruss u tschou-zämä
    Romy und Armin Graber

  • #7

    Willi von Arb (Donnerstag, 21 Oktober 2021 11:56)

    Danke auch für die schönen und eindrücklichen Erinnerungsbilder vom diesjährigen Cher. Die Veranstaltung war super organisiert und ausgeschildert. Dem Organisationskomitee und den freiwilligen Helfern ein Kompliment und ein herzliches Dankeschön.

    Alles Gute, ruhige Herbst- Wintersaison und auf Wiedersehen am Merligercher 2022.

    Herzlichen Gruss
    Willi von Arb

  • #6

    Elsbeth und Guido Schneider (Montag, 18 Oktober 2021 11:34)

    Herzlichen Dank für die schönen Bilder eines gelungen Tages.

    Elsbeth und Guido Schneider

  • #5

    Regine Anderegg (Montag, 18 Oktober 2021 09:35)

    Guten Tag,
    Ja der Merliger Cher hat uns gut gefallen, und wir haben neue Sachen kennengelernt. Die Ausführungen über die Kirche waren sehr interessant, da wäre ev. noch weiteres Potential, z.B über die Geologie, Forst etc. Das Fischrezept war sehr originell und schmackhaft, das ist nachhaltig, wenn auch die "minderen" Fische zu Köstlichkieten verarbeitet werden.
    Wäre es nicht möglich auf der Karte mit den Posten auch die WC Stationen zu markieren?

    Freundliche Grüsse
    Regine Anderegg

  • #4

    Patrick & Renate Ammann (Sonntag, 17 Oktober 2021 21:39)

    Ein herzliches Dankeschön an das MerligerCher-Organisationskomitee und allen, die sich an den diversen Stationen um das leibliche Wohl der Gäste gekümmert haben. Nicht zu vergessen, die schöne musikalische Begleitung. Einfach grandios, was an diesem Tag auf die Beine gestellt wurde. Es war für uns ein rundum grossartiger Tag, bei dem wir Wissenswertes über Merligen sowie viele nette Menschen kennenlernen durften.

    Schon heute freuen wir uns auf den nächsten MerligerCher... mit Sonnenschein!

  • #3

    Susanna und Martin Freiburghaus (Dienstag, 12 Oktober 2021 20:31)

    Auch der zweite MerligerCher war einfach super! Harry und seine grosse Einsatzcrew haben alles gegeben, damit auch dieser Tag für alle Teilnehmenden zu einem tollen Anlass wurde. Ein RIESENMERCI für eure grosse Arbeit!!!
    Bis zum Nächsten...!

  • #2

    Elsbeth Schuhmann (Dienstag, 12 Oktober 2021 11:10)

    Es war ein rundum gelungener und super organisierter Anlass!
    Ein herzliches Dankeschön an alle, die dazu beigetragen haben.
    Merligen ist einfach das schönste Dorf am Thunersee, nein eigentlich in der ganzen Welt!!!

  • #1

    Peter Mennig (Dienstag, 12 Oktober 2021 09:30)

    Es war auch im zweiten Jahr der Durchführung ein nachhaltiges und unvergessliches kulturelles und soziales Highlight. Gratuliere allen Beteiligten für die tolle Organisation - ein Riesenaufwand, dem die grosse Teilnehmerzahl Rechnung getragen hat. Wir freuen uns bereits heute auf eine weitere Ausgabe des MerligerChers!! Ein Event, der aus dem Veranstaltungskalender von Merligen Tourismus nicht mehr wegzudenken ist.

Kommentare: 6
  • #6

    Susanna und Martin Freiburghaus (Mittwoch, 30 Oktober 2019 17:22)

    Gerne denken wir an den Merligercher vom 12. Oktober zurück:
    Bei strahlendem Sonnenschein erlebten wir wundervolle Stunden!
    Ein grosses Dankeschön an Harry Walker und sein Team!
    Von der Idee und Organisation, die mit Liebe und Herzblut dargebotenen kulinarischen Köstlichkeiten und Getränke, über die Schifffahrt bis zu den musikalischen Darbietungen; ALLES WAR SUPER!!!
    Bis nächstes Jahr...

  • #5

    Alfons Noti, Stalden, Oberwallis (Mittwoch, 30 Oktober 2019 12:25)

    Ein fantastischer Anlass!!!! Wir konnten 12 Personen zusammen starten und hatten einen wundervollen Tag. Natürlich hat das Wetter mitgespielt und sich von der besten Seite präsentiert. Wer Merligen kennt, weiss dass das herrliche Klima, Aussicht zum Niesen, Berge, Weinberge und der Thunersee eine einmalige Ambiente bringen kann und dies macht den Merligercher auf seine Art und Weise einmalig. Jedenfalls ist der Merligercher bei uns "Walliser" fantastisch angekommen. In diesem Rundgang haben wir viele Facetten erlebt und haben es einfach genossen. Die Bootsfahrt war cool und auch das Essen war super aus der Region, Fisch, Wein, Käse, Wurst, etc..
    Nochmals es war eine super Sache und natürlich ein Kompliment an die Organisation! Es war von A bis Z hervorragend organisiert und natürlich würden wir uns auf einen erneuten "Merligercher" freuen.
    Ob wir erneut dabei wären??? Was für eine Frage!!! SELBSTVERSTÄNDLICH - es ist ein MUSS!!

  • #4

    Barbara und Peter Aeschlimann-Schild (Mittwoch, 30 Oktober 2019 11:12)

    GROSSARTIGER ANLASS!
    Von der Idee, Konzeption, Umsetzung bis ins Detail: schlicht und ergreifend
    WUNDERBAR!
    Ueberall alles und jedes so liebevoll vor- und zubereitet; also von A-Z ein herzliches DANKESCHOEN!

  • #3

    Vreni Tschan-Zaugg (Dienstag, 29 Oktober 2019 17:02)

    'Chum doch eis am Sunntigmorge hie zu mir a Thunersee...'
    Ds Thunerseelied vom Adolf Stähli isch mir wieder eis ä so richtig presänt gsi am 12. Oktober, wo Yheimischi, Uswärtigi u Ferielüt mit viu Erwarte bi schönschtem Herbschtwätter hei dr MerligerCher aträtte.
    U äs het sech glohnt - u wie! Jede u Aui vo dä 8 Pöschte hei sich grossi Müih gäh u hei üs verwöhnt. MERCI a öich Aui!
    Viele härzleche Dank a Tourismus-Lüt für di Super-Idee, vorab am Präsident, Harry Walker.
    Üsi Gruppe, (mir si di Erschte gsi), het sich köschtlech amüsiert a dä Merliger-Witze u natürlich hei mir o di kulinarische Palette i voue Züg gnosse!
    No einisch viele, viele härzleche Dank - mir fröie üs scho uf nächschts Jahr.
    Vreni Tschan-Zaugg

  • #2

    Peter Mennig (Sonntag, 27 Oktober 2019 14:52)

    Eine tolle Idee, die Merligen Tourismus unter der Leitung von Harry Walker in diesem Jahr verwirklicht hat. Ich kann allen Beteiligten nur gratulieren zu dieser sehr erfolgreichen Umsatz der 1. kulinarischen Wanderung durch Merligen über 8 Stationen - eine harmonische Symbiose aus Kulinarik, Naturerlebnis und Merliger Geschichte.
    Man spürte von Beginn weg, bei allen Beteiligten viel Herzblut und Leidenschaft. Nicht zuletzt war die wertvolle Erfahrung eines solchen kulinarischen Rundgangs aus dem Wallis von Harry Walker ein Garant für die erste und sehr professionelle Durchführung eines solch grossen Events auch am Thunersee. Und wenn dann noch das Wetter so gut mitspielt wie am 12. Oktober 2019, dann bleiben solche Erlebnisse nachhaltig und unvergesslich bei allen Teilnehmer/-innen in Erinnerung. Ich freue mich auf jeden Fall bereits heute auf die 2. Ausgabe des MerligerChers!

  • #1

    Bettina Courage (Donnerstag, 17 Oktober 2019 11:11)

    Der „1.MerligerCher, eine kulinarische Rundwanderung mit 8 Posten“. Zunächst konnte ich mir unter diesem Beschrieb wenig vorstellen, aber neugierig habe ich mich gleich angemeldet. Und war begeistert! In kleinen Gruppen von ca. 20 Personen starteten wir am Samstag, den 12. Oktober im Abstand von 20 Minuten. Ein genialer Schachzug der Organisatoren „Merligen Tourismus“ unter der Leitung von Harald Walker, der den Anlass aus dem Wallis ins Berner Oberland transferiert hat. Denn so verteilten sich ca. 180 Teilnehmer über den Tag und es kam nur selten zu kleineren Staus bei den einzelnen Stationen. Unsere Gruppe lief gegen 10.40 Uhr bei herrlichem Wetter los, gestärkt durch ein verspätetes „Znüni“ auf der Seeterrasse, welches, wie alle anderen kulinarischen Leckerbissen, auch im Preis von 80,- CHF enthalten war. Weiter ging es zum Kirchweg, zum Pilgerweg, zum Ledischiff und zum Hotel Beatus. Überall wurden Köstlichkeiten aus eigener Produktion offeriert, von Bier und Wein im eigens mitgetragenen Glas eingeschenkt (ebenfalls im Preis enthalten), über Käse, Fleisch, Trockenwurst, sardische Spezialitäten, Hirschbratwurst, Rotkraut, Serviettenknödel…Alles immer äusserst liebevoll garniert und serviert auf recycelbaren Geschirr. Ein Highlight war auch die Fahrt mit dem Shuttleboot, zur Verfügung gestellt vom Hotel Beatus. Es war ein tolles Erlebnis das Dorf vom Wasser aus zu betrachten. Angelegt wurde bei der Gerbe, wo beim ortsansässigen Fischer Spezialitäten serviert wurden, zusammen mit einem interessanten kulturhistorischen Vortrag von Vincenz Oppliger. Der kurze Aufstieg zum Gut Ralligen, wo wir abermals auf das herzlichste empfangen wurden, verbrauchte ein paar wenige Kalorien und war gut für eine kleine Verschnaufpause, bevor wir den letzten Anstieg bewältigten, zum Grillplatz Opeten. Hier gab es noch ein köstliches Dessert und einen gemütlichen Ausklang bei Bratwurst und Raclette, untermalt von der Örgeligruppe "Schwändi Örgeler", die auch auf der Seeterrasse (Posten 1) die Teilnehmer begrüsst hat. Eine zweite Gruppe um Kurt Wittwer spielte am Rebberg (Posten 2). Alles in Allem war es ein tolles Unternehmen, welches mir unser Dorf nochmals nähergebracht hat, aber auch für Aussenstehende sehr interessant ist und unbedingt wiederholt werden sollte! Fotos und weitere Infos sind auf dieser Homepage zu finden.

    Bettina C